Grundlagen Technisches Zeichnen

Zeichengeräte

 

Bleistifte:

Achte beim Technischen Zeichnen auf sauberes, gespitztes Werkzeug in Form von mindestens zwei Bleistiften.
Der erste Bleistift sollte sehr hart (H2) sein. Er ist für die ganzen Hilfslinien.
Der zweite Bleistift sollte weich sein (HB). Diesen brauchst du für die sichtbaren Kanten.

 

Feinminenstifte sind besonders gut geeignet für technische Zeichnungen. Diese gibt es in den drei, beim Zeichnen erforderlichen stärken (0,3/0,5/0,7mm). Der Vorteil ist, dass die Feinminenstifte nicht gespitzt werden müssen.

 

Zeichenplatten:
Verwende möglichst eine Zeichenplatte um deine Zeichnungen zu erstellen. Die Zeichenschiene erleichtert dir dabei das Zeichnen von parallelen Linien und von rechten Winkeln.

Zeichnen

 

Maßstab:

Bevor du mit der Zeichnung beginnst, überlege dir welchen Maßstab du ansetzt.

Einen Schlüssel solltest du größer zeichnen als das Original, evtl. im Maßstab 5:1, also fünf Mal größer.

Eine Werkzeugkiste solltest du kleiner zeichnen, evtl. im Maßstab 1:5, also fünf Mal kleiner.

Einen Stiftehalter für den Schreibtisch kannst du evtl. im Maßstab 1:1 zeichnen. Also so groß wie er wirklich ist.

 

Blatteinteilung:

Die Zeichnung sollte immer mittig auf deinem Blatt gezeichnet sein.
Bedenke, dass evtl. danach noch eine Stückliste über dem Schriftfeld dazu kommt.

 

Schriftfeld:

Im Schriftfeld werden die wichtigsten Infos zur Zeichnug angegeben.

Das Schriftfeld befindet sich unten direkt über dem Rand, bei Zeichnungen im Querformat unten rechts.

Die Zeilenhöhe sollte gleich sein (etwa 15-20mm).

Normschrift:

In technischen Zeichnungen werden die Schriftfelder, Bemaßungen und Stücklisten mit Normschrift ausgefüllt.

Eine Übung zum Schreiben in Normschrift fasst alles Wesentliche dieser Seite zusammen.

Linienarten

Um eine übersichtliche Zeichnung erstellen zu können, die auch gut zu lesen ist, verwendet man unterschiedliche Linienarten.

Wichtige ELemente beim Bemaßen:

- Maßbezugskante (sichtbare Kante)

- Maßlinie

- Maßhilfslinie

- Maßzahl

- Maßpfeil

Jetzt bist du dran!